Der Brunnen im Garten – Das Highlight

Der eigen Garten ist wohl mit der schönste Ort, den man sich vorstellen kann. Hier kann man nicht nur relaxen und einfach mal abschalten, sondern auch seinen Leidenschaften dem Gärtnern und Pflanzen nachgehen. Aber ein Garten ist natürlich auch immer ein Ort, an dem die eigene Kreativität so richtig entfaltet werden kann. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie man den eigenen Garten gestalten und verzieren kann. Denn dieser soll sich auch von den Anderen abheben. Ein Brunnen ist dabei eine sehr gute Option. Denn einen solchen hat nicht jeder in seinem Garten.

Die richtige Wahl des Brunnens

Ein Brunnen muss im Garten natürlich auch zur Geltung kommen. Entsprechend sollte dieser auch passend ausgewählt werden. In einem eher kleinen Garten, sollte der Brunnen auch nicht zu groß sein. Wer hingegen einen großen Garten mit mehreren Quadratmetern zur Verfügung hat, kann sich auch für einen großen Brunnen entscheiden. Hier bietet sich auch eine Wasserfontäne an. Aber wie gesagt, die macht wirklich alles nur Sinn, wenn auch der Garten eine entsprechende Größe hat. Wasserfontänen machen sich übrigens auch ganz hervorragend vor einem Haus, beispielsweise bei der Einfahrt.

Auf Hilfe vom Profi setzen

Wasser wirkt beruhigend

© Fotolia – ann pee

Wer sich für einen Brunnen im Garten entscheidet, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Denn der Brunnen ist mit einer Menge Arbeit verbunden. Denn zuerst einmal muss ein entsprechendes Loch gegraben und auch gebohrt werden. Weiterhin sind auch die Wasserleitungen sehr wichtig. Denn der Brunnen im Garten soll schließlich auch entsprechend plätschern. Das Vorhaben, Brunnen im Garten, muss also nicht nur gut geplant, sondern auch professionell umgesetzt werden. Bei der Wahl der Brunnen haben Sie viel Auswahl. Von Figuren bis hin zu einfachen Brunnen, die mit Farbwechseln versehen sind.

Do it yourself?

Natürlich haben Sie auch die Option, sich einen Brunnen allein zu bauen. Dafür muss jedoch nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch Planungsvermögen vorhanden sein. Einfach mal so einen Brunnen zu bauen, wird nicht funktionieren. Alternativ können Sie damit beginnen, ein Wasserspiel zu bauen. Wenn dies gelingt, kann auch der Brunnen in Angriff genommen werden.



Schreibe einen Kommentar